Immer mehr Menschen leiden unter Fibromyalgie, ohne es zu wissen. Die meisten Menschen, die unter Fibromyalgie leiden, verspüren Symptome, können diese aber keiner Krankheit zuordnen. Wir als PraxisFamily bieten Dir Unterstützung, wenn Du Fibromyalgie-Symptome bei Dir erkennst und eine Schmerzlinderung mithilfe von Naturheilmittel versuchen möchtest.

Welche Fibromyalgie-Symptome sind bekannt?

Bei einer Fibromyalgie werden Schmerzen in den unterschiedlichen Gewebebereichen empfunden. Aus diesem Grund wird die Fibromyalgie auch häufig als eine chronische Schmerzerkrankung bezeichnet. Die Schmerzen, werden im Gewebe, in den Muskeln und in Gelenksbereichen verspürt.

Fibromyalgie-Symptome entstehen nicht von heute auf morgen. Es dauert einen längeren Zeitraum, bis sich die Schmerzen entwickeln und steigern. Sie sind nicht nur in Beinen und Armen zu spüren, sondern auch im Rücken- und Schulterbereich, hinzu kommen alle Gelenke (Sprunggelenke, Hände, Ellenbogen, Knie, Hüften und Füße). Aufgrund der Schmerzen kann es zusätzlich zu Schlafstörungen kommen.

Die tägliche Ruhe und Ausgeglichenheit geht verloren, daher kann es zu geistigen und körperlichen Erschöpfungen kommen. Deine Leistungsfähigkeit kann aufgrund der Erschöpfungszustände spürbar eingeschränkt erscheinen.

Folgende Beschwerden können ebenfalls auf eine Fibromyalgie hinweisen:

• Luftnot
  • Herzrasen
  • Magen- und Darmbeschwerden
  • dem Empfinden von Druckschmerz auf der Haut
  • Gefühlsstörungen im Fuß- und Handbereich
  • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen

Wie werden Fibromyalgie-Symptome medikamentös behandelt?

Die Möglichkeiten der Schulmedizin sind begrenzt, wenn es um eine Schmerzlinderung bei Fibromyalgie-Symptomen mithilfe von Naturheilmitteln geht. Einige Ärzte verschreiben Schmerzmittel, wie etwa nichtsteroidale Antirheumatika. Diese sind allerdings nicht nur kaum hilfreich, so besitzen auch nicht erwünschte Nebenwirkungen und sollten daher von Dir gemieden werden.

Ebenso verhält es sich mit Entzündungshemmern (Dämmung des Immunsystems). Alle symptomatischen Behandlungsmethoden bringen in der Regel nicht den gewünschten Erfolg. Aufgrund der Einnahme dieser Medikamente kann es auf Dauer zu Schädigungen des Verdauungssystems und der Leber kommen.

Wie kann eine Schmerzlinderung der Fibromyalgie-Symptome mithilfe von Naturheilmittel erreicht werden?

Wie bei anderen Erkrankungen auch, müssen erst einmal die Ursachen für die Entstehung der Schmerzen definiert werden, damit überhaupt der Einsatz passender Naturheilmittel zur Schmerzlinderung gefunden werden können.

Folgende Ursachen können Auslöser von Fibromyalgie-Symptomen sein, Toxine, wie:

• Glyphosat
  • Leicht- und Schwermetalle
  • Pestizide und Herbizide
  • Weichmacher
  • Mikroplastik
  • Cadmium
  • Quecksilber
  • Aluminium

In der Regel lagern sich die unterschiedlichsten Toxine im menschlichen Gewebe ab und führen zu Entzündungen. Diese Entzündungen führen dann zu Schmerzen, die das Leben unangenehm beeinträchtigen. Die negative Wirkung von eingelagerten Toxinen im Gewebe kann durch Elektrosmog gesteigert werden. Du hast kaum die Möglichkeit, im Alltag den hochfrequenten Strahlen, die durch ein WLAN, Bluetooth, Smartphone oder Mobilfunkmasten verbreitet werden, auszuweichen.

Diese hochfrequenten Strahlen sind in der Lage, die Schwermetalle, die im Gewebe eingelagert sind, zum Schwingen zu bringen. Aufgrund der dadurch entstehenden Resonanzen wird die Entstehung von Entzündungen im Organismus gesteigert.

Aufgrund der stetig steigenden Nutzung digitaler Endgeräte, die über Bluetooth, WLAN oder Mobilfunk miteinander verbunden sind, steigen auch die Schmerzen und Beschwerden von Menschen an, die unter einer Fibromyalgie leiden.

Schmerzlinderung durch Vermeidung von Lebensmittelunverträglichkeiten

Um in Bezug auf Fibromyalgie-Symptomen eine Schmerzlinderung erreichen zu können, müssen nicht immer Medikamente oder Naturheilmittel zum Einsatz kommen. Oft reicht es aus, wenn Nahrungsmittelunverträglichkeiten erkannt werden.

Wer auf Lactose, Lektine oder Gluten allergisch ist, sollte auf Nahrungsmittel verzichten, die diese enthalten. Nahrungsmittel, die aufgrund der Inhaltsstoffe Unverträglichkeiten hervorrufen, können die Entwicklung von Entzündungen fördern.

Wie ausgeglichen ist die Ernährung?

Ein Organismus kann nur regelrecht arbeiten, wenn täglich eine ausreichende Menge an Basisnährstoffen über die Nahrung aufgenommen werden. Dazu gehören:

•  B-Vitamine (z. B. Vitamin B12)
  • Mineralien, wie Zink und Magnesium

Eine ausgeglichene Vitamin- und Nährstoffaufnahme wirkt wie ein Naturheilmittel und schützt den Organismus vor Entzündungen.

Kann Stress Fibromyalgie-Symptome steigern?

Menschen, die unter Stress stehen, benötigen mehr Vitamine, Basisnährstoffe und Antioxidantien, weil der Stress das Essverhalten verändert. Aufgrund von Zeitmangel wird oft auf Fast-Food oder Fertigprodukte zurückgegriffen, wodurch der Mangel an lebenswichtigen Vitaminen und Nährstoffen noch weiter gesteigert wird. Säuren und freie Radikale, die genau das Gegenteil einer Schmerzlinderung ermöglichen, werden bei einem Nährstoff- und Vitaminmangel nicht mehr bekämpft oder gemindert.

Stress steigert Fibromyalgie-Symptome

Mikrobielle Belastungen fördern Entzündungen und Übersäuerung

Bei allen Ungleichgewichtigen, die sich aufgrund einer falschen Ernährung ergeben, kommt es zu einer körperlichen Übersäuerung. Entzündungen können sich in einem übersäuerten Gewebe noch besser ausbreiten. Keime, Pilze, Viren (z. B. der Epstein-Barr-Virus) und Bakterien (wie z. B. Bartonellen und Borrelien) können sich dann fast ungehindert ausbreiten.

Wie eine Schmerzlinderung durch Naturheilmittel erfolgen kann

Hast Du erst einmal Fibromyalgiesymptome bei Dir erkannt, solltest Du auf die Suche nach den Ursachen gehen. Es steckt selten nur eine Ursache hinter Fibromyalgie-Symptomen. Hast Du die Ursachen Deiner Fibromyalgie-Symptome bei Dir gefunden, können Naturheilmittel die Linderung der Schmerzen unterstützen.

Vermeide Stress, entgifte Deinen Körper, nutze Smartphones und Mobilfunknetze nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Unser PraxisFamily-System kann Dir dabei behilflich sein, über das autonome Nervensystem, Schwachstellen zu entdecken. Schau dir gerne unser kostenloses Webinar an, und lerne, wie du dein eigener Arzt werden kannst.