Glyphosate is a pesticide that is used for weed control in agriculture, but also for personal use. This is mainly contained in the well-known remedy “Roundup” from Monsanto. In this article you can read about the health effects of glyphosate and why it is still used.

The history of glyphosate

The main component of today’s glyphosate is the former “Agent Orange”. This was used in the Vietnam War to clear the jungle of leaves and thus get a clear view. It was sprayed over a large area of the jungle. Later, the product was used for weed killing in private use and in agriculture.

The use of glyphosate in agriculture

While the use of the poisonous agent is prohibited in organic farming, it is very often used in conventional farming. Glyphosate is used by farmers for the following reasons:

1. to clear the soil of weeds so that the seed can emerge and grow undisturbed

2. to be able to plan the harvest accurately To achieve this, the farmer sprays the entire field with glyphosate shortly before the harvest, for example when a longer dry phase occurs. The poison causes the grain (such as oats or spelt) to die. During this process, the grain once again exerts all its strength, so that the farmer can expect a 30% higher yield. On the one hand, the period of harvest can be determined relatively accurately and, on the other hand, the yield is significantly higher than it would be without the use of glyphosate. For these reasons the poison has not yet been banned on the European market. Unfortunately, a healthy alternative has not yet been found.

How dangerous is glyphosate?

In 2015, the World Health Organization (WHO) classified glyphosate in cancer category 2A, meaning that it is considered likely to cause cancer in humans. By comparison, asbestos and tobacco fall into the same category.

Now when you consider that all our food is contaminated with glyphosate, the danger becomes clear. It has been proven that the poison changes our DNA so that mutations occur. In the worst case, these can develop into cancer.

Glyphosate also binds aluminium in the body, which is then transported to the brain. Over time, the brain is increasingly poisoned with aluminium and neurological diseases such as multiple sclerosis, Parkinson’s, Alzheimer’s or dementia develop.

Glyphosate also interferes with hormone balance, which can lead to diabetes and obesity, among other things. The microbiome in the intestine also mutates so that the cells in the intestine can die from the toxins. Various bacteria that are dangerous for us grow through glyphosate, such as Borrelia bacteria.

Glyphosate binds many different substances in the body, especially minerals. In general, the supply of minerals in our fruit and vegetables is relatively low, as these are lost when the food is sprayed. In addition, the plants can hardly extract any minerals from the soil, as it is already heavily contaminated by glyphosate and phosphorus fertiliser. In the end, about five to ten percent of minerals are left over, which the plants pull out of the soil. If these are then also bound in the body by glyphosate, the body can no longer use minerals in the end.

Protection from glyphosate

In general you should avoid the intake of glyphosate. Only unsprayed food should be consumed. You can either grow them yourself, buy them from a local organic farmer or organic shop or order them online. You should make sure that food you eat in large quantities (for example bread) is of pesticide-free origin.

To test whether your body is heavily loaded with glyphosate, we offer you the following test options:

1. about the autonomous regulatory diagnostics in our practice
2. self-test via our Dr. Mama system
3. a urine test (approx. 35 EUR), which is sent to a laboratory and evaluated

Although there is not yet an officially established limit for humans, an evaluation can provide information about glyphosate levels in your body. The only requirement for drinking water is that it must contain less than 0.1 nanogram of glyphosate per litre. The measured values of all people, on the other hand, are much higher.

The right detoxification

If a high value is found in you, a detox is advisable. There are several options available to you. The most important means are:

1. humic acid as drinking moor
2. Aktivomin
3. amino acid glycine
4. Brokkolisprossen

You should also work with antioxidants like vitamin C and vitamin E if possible. Selenium also reduces the dangerous effect of glyphosate.

During the detoxification phase, a suitable binder such as zeolite should also be taken to bind released glyphosate. After about a quarter of a year, the test should be repeated for review. It is clear that, in general, the supply of glyphosate in any form should be stopped.

Unfortunately, nowadays even organic food is no longer 100% free of glyphosate. The poison hangs in the air as well as in the water and thus also transfers to the biofields. In order to keep the dangerous effects and consequences as low as possible, you should make sure that you stay away from contaminated food as far as possible and use good, regional products, perhaps from the organic farmer next door.

Studies:

Das Herbizid Glyphosat sowie die Insektizide und Malathiondiazinon wurden als wahrscheinlich karzinogen für den Menschen eingestuft (Gruppe 2A), https://www.iarc.fr/wp-content/uploads/2018/07/MonographVolume112-1.pdf

Glyphosate survey: 75 percent of Germans significantly contaminated, https://www.boell.de/de/2016/03/04/glyphosat-untersuchung-75-prozent-der-deutschen-deutlich-belastet

An anthropological approach to the evaluation of preschool children exposed to pesticides in Mexico., https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1533004/

Genetically engineered crops, glyphosate and the deterioration of health in the United States of America, https://www.researchgate.net/publication/283462716_Genetically_engineered_crops_glyphosate_and_the_deterioration_of_health_in_the_United_States_of_America

Glyphosate Poisoning, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15862083/

Effect of Humic Acid on the adsorption/desorption Behavior of Glyphosate on Goethite. Isotherms and Kinetics, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26657085/

Glyphosate: Environmental Contamination, Toxicity and Potential Risks to Human Health via Food Contamination , https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27541149/

On the Degradation Pathway of Glyphosate and Glycine, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29987286/

Medical disclaimer
The contents offered here serve exclusively for neutral information and general further education. They do not constitute a recommendation or advertisement of the diagnostic methods, treatments or drugs described or mentioned. The text makes no claim to completeness, nor can the topicality, accuracy and balance of the information provided be guaranteed. The text in no way replaces the expert advice of a doctor or pharmacist and may not be used as a basis for independent diagnosis and the beginning, modification or termination of treatment of diseases. Always consult a doctor of your choice if you have health questions or complaints! DiePraxisFamily Lld. and the authors accept no liability for inconvenience or damage resulting from the use of the information presented here.
0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glyphosat ist ein Pestizid, was im Rahmen der Unkrautvernichtung in der Landwirtschaft, aber auch im Privatgebrauch eingesetzt wird. Dieses ist vor allem in dem bekannten Mittel “Roundup” der Firma Monsanto enthalten. Welche gesundheitlichen Folgen Glyphosat mit sich bringt und warum es dennoch eingesetzt wird, erfährst Du in diesem Beitrag.

Die Geschichte des Glyphosats

Hauptbestandteil des heutigen Glyphosats ist das damalige “Agent Orange”. Dieses wurde im Vietnam Krieg eingesetzt, um den Dschungel von Blättern zu befreien und dadurch eine freie Sicht zu bekommen. Dazu wurde es großflächig über dem Dschungel versprüht. Später diente das Mittel dann im Privatgebrauch sowie in der Landwirtschaft zur Unkrautvernichtung.

Der Einsatz von Glyphosat in der Landwirtschaft

Während der Einsatz des giftigen Mittels in der biologischen Landwirtschaft untersagt ist, wird es in der konventionellen Landwirtschaft sehr häufig eingesetzt. Glyphosat wird dabei von den Bauern aus folgenden Gründen eingesetzt:

1. Um den Boden von Unkraut zu befreien, damit das Saatgut aufgehen und ungestört wachsen kann.

2. Um die Ernte genau planen zu können. Dazu spritzt der Landwirt kurz vor der Ernte, etwa bei Eintritt einer längeren Trockenphase, das ganze Feld mit Glyphosat. Durch das Gift stirbt das Getreide (wie zum Beispiel Hafer oder Dinkel) ab. Während dieses Prozesses bringt das Getreide nochmal alle Kraft auf, sodass der Bauer dadurch mit etwa 30 % mehr Ertrag rechnen kann. Zum einen kann so der Zeitraum der Ernte relativ genau bestimmt werden und zum anderen ist der Ertrag deutlich höher als dieser ohne den Einsatz von Glyphosat wäre. Aus diesen Gründen wurde das Gift auf dem europäischen Markt noch nicht verboten. Eine gesunde Alternative wurde bisher leider nicht gefunden.

Wie gefährlich ist Glyphosat?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stufte Glyphosat im Jahr 2015 in die Krebskategorie 2A ein, demnach gilt es als wahrscheinlich krebserregend für den Menschen. Zum Vergleich: Asbest sowie Tabak fallen in dieselbe Kategorie.

Wenn man nun bedenkt, dass sämtliche unserer Lebensmittel mit Glyphosat verseucht sind, wird die Gefahr deutlich. Es ist erwiesen, dass das Gift unsere DNA verändert, sodass es zu Mutationen kommt. Diese können sich schlimmstenfalls zu Krebs weiterentwickeln.

Zudem bindet Glyphosat Aluminium im Körper, welches dann ins Gehirn transportiert wird. Mit der Zeit wird das Gehirn immer mehr mit Aluminium vergiftet und es entstehen neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer oder Demenz.

Außerdem greift Glyphosat in den Hormonhaushalt ein, was unter anderem zu Diabetes und Fettleibigkeit führen kann. Auch das Mikrobiom im Darm mutiert, sodass die Zellen im Darm an den Giften sterben können. Verschiedene, für uns gefährliche Bakterien wachsen durch Glyphosat, wie beispielsweise die Borrelien.

Das Glyphosat bindet viele verschiedene Stoffe im Körper, darunter vor allem auch Mineralien. Generell ist die Mineralstoffversorgung in unserem Obst und Gemüse relativ gering, da diese durch das Spritzen der Lebensmittel verloren gehen. Außerdem können sich die Pflanzen kaum noch Mineralien aus dem Boden ziehen, da dieser durch Glyphosat und Phosphordünger bereits stark belastet ist. Am Ende bleiben etwa fünf bis zehn Prozent Mineralien über, die sich die Pflanzen aus dem Boden ziehen. Werden diese dann im Körper auch noch durch Glyphosat gebunden, kann der Körper am Ende keine Mineralstoffe mehr verwerten.

Schutz vor Glyphosat

Generell solltest Du die Zufuhr von Glyphosat meiden. Dazu sollten nur ungespritzte Lebensmittel verzehrt werden. Du kannst diese entweder selbst anbauen, bei einem lokalen Biobauern oder im Bioladen kaufen oder online bestellen. Du solltest besonders bei Lebensmitteln, die Du in größeren Mengen verzehrst (beispielsweise Brot) auf eine pestizidfreie Herkunft achten.

Um zu testen, ob Dein Körper stark mit Glyphosat belastet ist, bieten wir Dir folgende Testmöglichkeiten:

1. Über die autonome Regulationsdiagnostik in unserer Praxis
2. Selbsttest über unser Dr. Mama System
3. Über einen Urintest (ca. 35 EUR), welcher in ein Labor eingeschickt und ausgewertet wird

Zwar gibt es für den Menschen noch keinen offiziell festgelegten Grenzwert, dennoch kann eine Auswertung Aufschluss über die Glyphosatbelastung in Deinem Körper geben. Lediglich für Trinkwasser gibt es die Auflage, dass weniger als 0,1 Nanogramm Glyphosat je Liter enthalten sein dürfen. Die Messwerte sämtlicher Menschen sind dagegen wesentlich höher.

Die richtige Entgiftung

Sollte bei Dir ein hoher Wert festgestellt werden, ist eine Entgiftung ratsam. Dazu stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die wichtigsten Mittel sind dabei:

1. Huminsäure als Trinkmoor
2. Aktivomin
3. Aminosäure Glycin
4. Brokkolisprossen

Außerdem solltest Du möglichst mit Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E arbeiten. Auch Selen verringert den gefährlichen Effekt von Glyphosat.

Während der Entgiftungsphase sollte zusätzlich ein geeignetes Bindemittel wie etwa Zeolith eingenommen werden, um frei gewordenes Glyphosat zu binden. Nach etwa einem viertel Jahr sollte der Test zur Überprüfung wiederholt werden. Natürlich sollte generell die Zufuhr von Glyphosat in sämtlicher Form unterbunden werden.

Leider sind heutzutage selbst Lebensmittel in Bioqualität nicht mehr zu 100 % frei von Glyphosat. Das Gift hängt sowohl in der Luft, als auch im Wasser und überträgt sich dadurch auch auf die Biofelder. Um die gefährlichen Wirkungen und Folgen möglichst gering zu halten, solltest Du darauf achten, dich weitgehend von belasteten Lebensmitteln fernzuhalten und auf gute, regionale Produkte, vielleicht vom Biobauern nebenan, zu setzen.

Studien:

The herbicide glyphosate and the insecticides and malathiondiazinon were classified as probably carcinogenic to humans (Group 2A), https://www.iarc.fr/wp-content/uploads/2018/07/MonographVolume112-1.pdf

Glyphosat-Untersuchung: 75 Prozent der Deutschen deutlich belastet, https://www.boell.de/de/2016/03/04/glyphosat-untersuchung-75-prozent-der-deutschen-deutlich-belastet

An anthropological approach to the evaluation of preschool children exposed to pesticides in Mexico., https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1533004/

Genetically engineered crops, glyphosate and the deterioration of health in the United States of America, https://www.researchgate.net/publication/283462716_Genetically_engineered_crops_glyphosate_and_the_deterioration_of_health_in_the_United_States_of_America

Glyphosate Poisoning, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15862083/

Effect of Humic Acid on the adsorption/desorption Behavior of Glyphosate on Goethite. Isotherms and Kinetics, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26657085/

Glyphosate: Environmental Contamination, Toxicity and Potential Risks to Human Health via Food Contamination , https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27541149/

On the Degradation Pathway of Glyphosate and Glycine, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29987286/

Medizinischer Haftungsausschluss
Die hier angebotenen Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Der Text erhebt weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und er darf nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! DiePraxisFamily Lld. und die Autoren übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben.
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.