Unter Nagelpilz leiden mehr Menschen, als statistisch bekannt ist. Viele Menschen verschweigen diese leidige Erkrankung und sprechen mit niemandem darüber. Die Pilzerkrankung kann sowohl die Fuß-, als auch die Fingernägel betreffen. Falls Du nach einer Lösung gegen diese lästige Erkrankung suchst, solltest Du weiterlesen.

Die Diagnose einer Pilzerkrankung kann bei einem Hautarzt erfolgen

Um eine Nagelpilzerkrankung therapeutisch behandeln zu können, muss an erster Stelle die Diagnose vorliegen, dass tatsächlich eine Pilzerkrankung vorliegt. Diese Diagnose kann jeder Hausarzt erstellen, indem er eine Probe entnimmt, die dann analysiert wird.

Die Kosten dafür werden von der Krankenkasse (gesetzlich oder privat) übernommen. Es muss eindeutig geklärt werden, dass es nicht um eine Nagelpilzerkrankung handelt und nicht um eine Nagelpsoriasis oder einen diabetischen Nagel, damit die Therapie perfekt abgestimmt werden kann.

Eine Nagelpilztherapie ist nicht immer einfach

Ist erst einmal bekannt, dass es sich bei den vorhandenen Problemen im Nagelbereich der Zehen oder Finger um eine Nagelpilzerkrankung handelt (ein Handout über die möglichen Therapieansätze gegen eine Nagelpilzerkrankung ist in unserer Akademie kostenlos downloadbar).

Leider zeigen uns unsere Erfahrungen, dass Menschen, die älter sind und unter Nagelpilzleiden oder Menschen, bei denen 3/4 der Nägel vom Nagelpilz befallen sind, kaum eine Chance haben, diesen bekämpfen zu können. Sind nur 1 oder zwei 2 Nägel von einer Pilzerkrankung im Nagelbereich betroffen oder nur ein geringer Teil vom Nagel, bestehen Chancen einer Therapie.

Eine Nagelpilzbehandlung lässt sich nicht kurzfristig und schnell durchführen. Du musst Dir Zeit nehmen und nicht enttäuscht sein, wenn die Behandlungsdauer mehr Zeit in Anspruch nimmt, als Du vermutet hast.

Nagelpilzbehandlungen dauern einige Monate

Wer sich einmal eine Nagelpilzerkrankung zugezogen hat, darf nicht mit schnellen Heilerfolgen rechnen. Du darfst daher keinesfalls enttäuscht sein, wenn die Behandlung sich über einige Monate hinweg zieht. Um eine wirksame Behandlung mithilfe einer Nagelpilztherapie durchführen zu können, bedarf es einer täglichen, konsequenten Behandlung.

Diese kann sich nicht nur über einige Monate, sondern auch über Jahre hinweg hinziehen. Du musst eine tägliche Disziplin zeigen, um diese Therapie erfolgreich durchführen zu können. Man unterscheidet zwischen schulmedizinischen, alternativen und allgemeinen Therapien von Nagelpilzerkrankungen und alltäglichen Regeln.

Die schulmedizinische Nagelpilztherapie

Schulmedizinisch besteht die Nagelpilztherapie in der Regel aus der Kombination von einem therapeutischen Nagellack und einer Nagelfeile. Einige Ärzte verschreiben zudem Tabletten, die oral eingenommen werden. Wir, als PraxisFamilyTeam raten von der Tabletteneinnahme eher ab, weil wir negative Erfahrungen von Patienten teilen konnten, die diese Tabletten eingenommen haben. Sie können sowohl den Gesamtorganismus schädigen, als auch die Leber.

Solltest Du Tabletten gegen eine Nagelpilzerkrankung einnehmen, ist es angeraten, wenn Du regelmäßig Deine Leberwerte labortechnisch überprüfen lässt. Zusätzlich könnte es zu einer Schädigung vom Mikrobiom im Darm kommen, abgesehen davon, dass die Therapie in den meisten Fällen nicht erfolgversprechend ist.

Welche alternativen Möglichkeiten zur Therapie von einem Nagelpilz gibt es noch?

Bei allen Therapieansätzen gegen eine Nagelpilzerkrankung gibt es den gleichen Ansatz. Der betroffene Nagel muss so weit wie möglich abgeschnitten und dann noch mit einer Feile abgeschliffen werden. Krümelige Hautreste unter dem Nagel sollten ebenfalls gründlich entfernt werden. Eine medizinische Fußpflege raten wir an. Professionelle Fußpfleger / innen arbeiten professionell und können bei der Behandlung von Nagelpilzerkrankungen eine wirkliche Hilfe sein.

Scham ist unangebracht

Solltest Du unter einer Nagelpilzerkrankung leiden, brauchst Du Dich keinesfalls zu schämen. Sehr viele Menschen leiden darunter, sprechen aber nicht darüber. Professionelle Fußpfleger / innen kennen dieses Problem und wissen genau, wie hartnäckig die Erkrankung und wie schwer die Therapie ist. Ein falsches Schamgefühl ist daher nicht angebracht.

Zusätzlich zu einer professionellen Fußpflege solltest Du Dir Feilen und professionelle Sets besorgen, damit Du Deine Fußnägel zwischen den Therapien immer wieder abfeilen kannst. Hierbei muss es sich nicht nur um manuelle Feilen handeln, Du kannst Dir die Fußpflege auch erleichtern, indem Du Dir einen elektrischen Nagelschleifer anschaffst.

Hygiene sollte bei der Nagelpflege an erster Stelle stehen

Feilen und Schleifaufsätze müssen nach der Anwendung immer wieder hygienisch gereinigt werden, damit sich der Nagelpilznicht immer wieder neu verbreiten kann. Eine Reinfektion sollte in jedem Fall vermieden werden. Alternativ zu einer Nagellackbehandlung, die über Wochen oder Monate hinweg erfolgen muss, kann eine Behandlung mit Essigessenz erfolgen.

Die Füße können sowohl in Essig gebadet, als auch die betroffenen Nägel regelmäßig mit Essigessenz behandelt werden. Pilze gedeihen nicht gut in einem sauren Milieu. Alternativ ist eine Behandlung mit Teebaum, Lein- oder Kokosöl möglich.

Unser PraxisFamilySystem, kann Dir weiterhelfen

Welche Nagelpilztherapie für Dich am besten geeignet ist, kannst Du mit unserem PraxisFamilySystem für Dich selber austesten. Du lernst Dich und Deinen Körper mithilfe dieser Austestungen besser kennen und kannst für Dich selber entscheiden, welche Therapieansatz, nicht nur bei einer Nagelpilztherapie, für Dich persönlich am besten geeignet ist.

Unsere Strategie für Nagelpilz findest Du in der Akademie. Einfach kostenlos Anmelden und herunterladen  ⬇️ ⬇️ ⬇️